Die Pferde vom Märchenwald


An dieser Stelle möchten wir Euch unsere Lieblinge und zugleich wichtigsten Mitarbeiter vorstellen, ohne die es das Islandpferdehöfchen Märchenwald nicht gäbe. Die Haltung dieser wundervollen Tiere ist für uns mehr als ein Aufgabe oder ein Beruf, es ist Berufung und Lebensart.

Weiter unten auf der Seite haben wir eine Ahnengalerie erstellt.


Wir stellen Euch die Reitschulpferde in alphabetischer Reihenfolge vor. 


Aspar (Espe) vom Kramersbruch







Aspar ist unser Schnellster im Rennpass und gleichzeitig ein geduldiger Lehrer, selbst für junge, ängstliche oder unerfahrene Reiter ist er ein absolutes Verlasspferd. Unseren Aspar bringt so schnell nichts aus der Ruhe, außer Blitzlicht. 

zu Aspar´s Galerie


Bjarki (kleiner Bär)







Bjarki kann zwar „nur“ 4 Gangarten, dafür aber umso besser galoppieren und auch springen. Er ist ein sehr erfahres Reitpferd und wird in der Regel von fortgeschrittenen Anfängern geritten.

zu Bjarki´s Galerie


Faldur (Saum) frá Hala







Der Falbe hat einen Tölt, der bequemer ist als jedes Sofa und ist von Beginn an ein Bewohner des Islandpferdehöfchens Märchenwald.

zu Faldur´s Galerie


Fáni (Fahne) frá Glaesibae








Fáni wurde in Island geboren, kam mit einem halben Jahr auf den Islandpferdehof Märchenwald und ist inzwischen nicht mehr wegzudenken. Besonders auffällig ist die hübsche Seepferdchen- Zeichnung auf der Flanke des großen Schecken.

zu Fánis Galerie


Frosti (Frost/Name eines Sagenzwerges)







Frosti ist Jahrgang 1987 und damit ist unser Ältester. Er ist nur noch selten im Reitschuleinsatz, aber vor allem bei unseren Jüngsten sehr beliebt, da sie seine Geduld und Gutmütigkeit genießen.

zu Frosti´s Galerie


Hadda (Welle/Woge) von Ellenbach







Hadda war jahrelang Nikolas Turnierpferd und lässt sich auch heute ihr fortgeschrittenes Alter in keiner Weise anmerken. Eine temperamentvolle, überaus liebenswerte Stute und Mutter von Litla & Lukkuriddari vom Märchenwald.

zu Hadda´s Galerie


Hrefna (Rabenmädchen) vom Spatzenhof







Hrefna ist eine hübsche und sensible Stute, die von einigen fortgeschrittenen Reitschülern geritten wird. Sie ist außerdem die Mutter von Thokki, Dimmalimm und Sleipnir vom Märchenwald.

zu Hrefna´s Galerie


Litla (die Kleine) vom Märchenwald







Litla ist unsere kleine Töltmaschine und zaubert ihren Reitern regelmäßig ein breites Grinsen ins Gesicht. SO muss sich das anfühlen!!!!!

zu Litla´s Galerie


Lukkuriddari (Glücksritter) vom Märchenwald








Lukkuriddari ist der Sohn von Hadda und Thokki. Der kleine Rappe, der im geburtenstarken Jahrgang 2013 das Licht des Märchenwaldes erblickt hat, ist gleichzeitig mutig und neugierig und seiner Schwester Litla nicht nur äußerlich sehr ähnlich.

zu Lukkuriddari's Galerie


Mogli







Mogli kam im Frühjahr 2016 mit 3 Jahren auf dem Islandpferdehöfchen Märchenwald an. Im Sommer 2017 wurde er langsam an den Sattel und kleine Reiter gewöhnt. Inzwischen läuft er regelmäßig und souverän in den Reitstunden mit.

zu Mogli's Galerie

Oskar







Unser erstes Shetty ist zwar nur halb so groß wie der Rest, aber trotzdem überall vorne mit dabei. Nanni und er bilden ein unschlagbares Team und er ist einer der besten Kumpels von Axel.

zu Oskar´s Galerie


Ramazzotti







Das gefleckte Shetty Trio wird seit Sommer 2016 von Ramazzotti komplettiert. Er hat sich schnell eingelebt und in kurzer Zeit viel dazugelernt, sodass er bei den kleineren Reitschülern sehr beliebt ist.

zu Ramazotti´s Galerie


Rubina







Die Fuchsstute ist auf der Reitschul Koppel der Chef. Als Schulpferd war sie von Anfang an zuverlässig und beliebt wegen ihres superbequemen Trab.

zu Rubina´s Galerie


Skinfaxi (Leuchtmähne) frá Asgardi







Skinfaxi wurde auf Island geboren und kam mit einem halben Jahr auf den Märchenwald.  Seine Unerschrockenheit macht ihn zu einem zuverlässigen Partner im Gelände. Auch seine anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Tölt hat er inzwischen überwunden.

zu Skinfaxi´s Galerie


Sleipnir (Pferd Odins) vom Märchenwald








Sleipnir ist der Sohn von Skinfaxi und Hrefna. Der Fuchs aus unserer eigenen Zucht ist ein echter Hingucker mit schönen Grundgangarten.

zu Sleipnirs Galerie


Thokki (Anmut/Charme) vom Märchenwald







Thokki ist unser erstes selbst gezogenes Fohlen und kam 2006 zur Welt. Seither hat er sich prächtig entwickelt und macht seinem Namen alle Ehre. Seit 2015 ist er Nikolas Turnierpferd.

zu Thokki´s Galerie


Trúdur (Clown) frá Lagafelli







Trúdur zeichnet sich durch seinen sanften und freundlichen Charakter aus und ist leicht an seinen goldigen Schäfchenohren zu erkennen.

zu Trúdur`s Galerie


Vittje








Vittje ist Rubinas erstes Fohlen und ebenfalls ein Sohn von Thokki. Mit seiner unglaublich langen Mähne, seiner Zuverlässigkeit und einem leicht zu reitenden Tölt hat er schnell viele Fans gesammelt. Seinen Namen durfte Nanni aussuchen.

zu Vittjes Galerie



Unglaublich viele schöne Erinnerungen haben wir auch an:







Skuggi,

er war Nikolas erstes eigenes Pferd und wurde stolze 30 Jahre alt.   mehr Bilder...







Lysa







Eldir








Flyxa








Sörli







Skjomi






Ronja